Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V.

Berichte

Neuer Rekorder

Der neue Rekorder von LG

Musik tut gut! Das wissen alle Menschen und gerade für Senioren gehört Musikhören zu einer guten Lebensqualität dazu. Freude empfinden, Erinnerungen wecken und viele andere positive Empfindungen schwingen in den Körper hinein und wenn im Alter auch vieles nicht mehr geht, dann können wir aber meist noch hören. Das Hör- und Gefühlszentrum sind eng miteinander verbunden und bleiben meist am längsten erhalten. 

Daher handelte der Freundeskreis auch schnell, als der alte Musikrekorder den Geist aufgab und kaufte für die Senioren einen neuen LG-Musikrekorder und nun kann man es sich im Foyer wieder in der Sitzecke gemütlich machen und den geliebten Klängen lauschen... 

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

Pressemitteilung der Zieglerschen zu Ostern 2020

Ostergaben der Wannweiler

Wannweil, April 2020

Pressemitteilung

So viele Ostergeschenke gab es ja noch nie!

Die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Haus in der Dorfmitte“ waren von den vielen Osterüberraschungen sichtlich gerührt.

Der Ausruf eines Bewohners - „So viele Ostergeschenke gab es ja noch nie!“ - beschreibt am Schönsten die Osterstimmung, die in diesem Jahr im Wannweiler Seniorenzentrum der Zieglerschen herrschte.

Ganz viele Menschen dachten an den Ostertagen an die Senioren im Pflegeheim. Sie folgten einem Aufruf der Einrichtung, mit kleinen Gedichten oder Bastelarbeiten, den Bewohnern eine Freude zu machen.

„Die Resonanz auf diesen Aufruf war überwältigend“, erklärte die Einrichtungsleitung Jasmin Schaal.

Alle Geschenke wurden liebevoll in der Einrichtung aufgestellt oder aufgehängt. Auch die Mitarbeiter freuten sich über die netten Worte, die sie den Senioren vorlesen durften.

Ja, Ostern war in diesem Jahr anders: Keine Besuche von Angehörigen oder Bekannten, aber dafür mit ganz viel Mitgefühl von Menschen aus der Gemeinde.

Wir sagen: DANKE!!!


Hintergrundinformationen:

Seniorenzentrum „Haus in der Dorfmitte“:

Das Seniorenzentrum „Haus in der Dorfmitte“ in Wannweil gehört zum diakonischen Sozialunternehmen „Die Zieglerschen“. Die Altenhilfe der Zieglerschen betreibt an mehr als 20 Standorten in Baden-Württemberg stationäre und ambulante Pflegeangebote. Über 2.700 Seniorinnen und Senioren werden von fast 1.300 Mitarbeitenden und rund 1.000 Ehrenamtlichen betreut.

 

Ostern 2020

Farbenfreude

Ein Dankeschön für jeden Mitarbeiter im Seniorenheim

Wir leben auf Grund der Corona-Pandemie in schwierigen Zeiten, die für uns alle außergewöhnlich und oft herausfordernd sind.
Nicht jeder kann der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts Folge leisten und soziale Kontakte meiden, um das Ansteckungsrisiko zu senken...
Auch die Berufstätigen im Pflegedienst werden mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die es zu meistern gilt.
So leisten auch die Mitarbeiter der Zieglerschen im Wannweiler Seniorenzentrum trotz erschwerter Bedingungen eine ganz hervorragende Arbeit!
Sie sind zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und für die Bewohner der Senioreneinrichtung auch in Zeiten von Corona in selbstloser Weise da und bemühen sich den Seniorenalltag trotz der notwenigen Einschränkungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Anette Rösch dachte, es wäre sicher eine kleine Freude für die Mitarbeiter, wenn der Freundeskreis mit einer bunten Blumenschale auf diesem Weg Danke für die tolle Arbeit sagt und bestellte kurzer Hand für jeden Mitarbeiter diese kleine Farbenfreude.
Die 1. Vorsitzende würdigte damit im Namen des gesamten Vorstands das Wannweiler Team der Zieglerschen, das gerade auch in diesen Zeiten eine besondere Anerkennung verdient.

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

In Zeiten von Corona...

Wannweil hält zusammen

Die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Haus in der Dorfmitte“ freuten sich über spontane und ehrenamtliche Hilfsaktionen für die Einrichtung.

Einrichtungsleiterin Jasmin Schaal beeindruckte die schnelle Hilfsbereitschaft der Wannweiler. Nachdem die letzten Arbeitstage für das gesamte Team des Seniorenzentrums der Zieglerschen sehr arbeits- und organisationsreich waren, wurden die Senioren und Mitarbeiter letzte Woche gleich zweimal überrascht.

So brachte die Gärtnerei Weber den Bewohnern farbenfrohe Sträuße mit Tulpen vorbei, damit die Senioren, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie keinen Besuch von Angehörigen und Freunden erhalten können, aufgemuntert werden. Die Freude über diesen tollen Frühlingsgruß war bei allen groß.

Außerdem hatten einige Mitarbeiter der Einrichtung Probleme, den Weg zur Arbeit antreten zu können, da der öffentliche Nahverkehr in der Region eingeschränkt wurde. Die Gemeinde Wannweil und der Freundeskreis waren sofort hilfreich zur Stelle: Vorhandene Fahrräder wurden ehrenamtlich repariert und den Mitarbeitern leihweise zur Verfügung gestellt.

„Es ist schön in einer Gemeinde zu arbeiten, in der die Nachbarschaftshilfe so gut funktioniert und man sich auf seine Mitmenschen auch in schwierigen Zeiten verlassen kann“, erklärte Schaal. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die uns in diesen Tagen zuteil wird.“

Ganz besonderer Dank gebührt Elisabeth Westbomke und Hauke Petersen...

Wannweil, den 23.März 2020

 

Weihnachtsmarkt 2019

Fleißige Helfer im Einsatz!

Was macht man an einem Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr am 30.November 2019 in Wannweil, wenn man vom Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V. ist? Na klar, den Stand vom Freundeskreis für den diesjährigen Weihnachtsmarkt aufbauen! Familie Sabrowski, Familie Wolz und Wendelin Weiss bekunden dies eindrucksvoll auf dem Foto. Es war nun schon der 36. Weihnachtsmarkt dieser Art in Wannweil und auch das Wetter hatte wieder einmal Erbarmen mit uns.War es noch am Vortag regnerisch in Wannweil, strahlte am Samstag sogar die Sonne! So konnten die zahlreichen Besucher den Tag in Wannweil genießen und haben sicher das eine oder andere Kleinod auf dem Markt für sich entdecken können.
Ein herzliches Dankeschön sei all denen gesagt, die so fleißig wie unsere "Weihnachtsbienen auf dem Foto" zum guten Gelingen beigetragen haben!

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

Benefizkonzert 2019

Anette dankt Marion März-Ackermann

Der Freundeskreis lud ein und viele kamen… Am Sonntag, 3. November 2019, war es wieder so weit. Das alljährliche Benefizkonzert vom Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V. in Partnerschaft mit dem Haus in der Dorfmitte fand wieder einmal regen Zuspruch bei den Bewohnern, deren Angehörigen sowie den Besuchern aus Wannweil und Umgebung.

Anette Rösch eröffnete die Veranstaltung und kurz darauf begeisterte auch schon das Jugendorchester vom Musikverein Wannweil das Publikum und so ging es munter weiter.

Der Posaunenchor gab ein Ständchen, Frau März-Ackermann von den „Clowns im Dienst“ gewährte einen interessanten Einblick in die Arbeit der Clowns und auch der Seniorenchor um Albert Mayer wußte mit bekannten Liedern den einen oder anderen Gast zum Mitsingen zu bewegen.

Vereinsvorsitzende Anette Rösch stellte ihren in diesem Jahr neu gewählten Stellvertreter Dieter Prausch vor und dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die immer dafür sorgen, dass für unsere Bewohner des Seniorenheims so tolle Veranstaltungen ermöglicht werden. Dieter Prausch übergab der Leiterin der Einrichtung, Jasmin Schaal, einen Blumenstrauß und dankte auch ihr noch einmal ganz besonders für die hervorragende Zusammenarbeit, die zwischen dem Seniorenheim und dem Freundeskreis immer reibungslos verläuft.

Alles in allem war es wieder einmal ein schöner Tag im Gemeindehaus, an dem es gelang, den Gästen des Benfizkonzerts ein paar schöne Stunden zu bescheren und den verregneten Sonntag vergessen zu machen.Nicht vergessen werden darf „Daisy“, das Sparschwein des Vereins, welches sich bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedankt…

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

Mitarbeiteressen beim Reitverein

Anette begrüßt alle Anwesenden

Am 3. Juli 2019 war es wieder einmal so weit. Der Freundeskreis lud die Mitarbeiter des Hauses in der Dorfmitte, die fleißigen Kuchenbäckerinnen sowie die Vorstandsmitglieder zum gemeinsamen Essen ein!
Dieses Mal fanden wir uns im Reiterstüble des "Reitvereins Wannweil e.V." ein und verlebten ein paar schöne und entspannende Stunden miteinander. Nach einer interessanten Führung durch die Stallungen ging es dann hinauf ins Reiterstüble. Der Reitverein ist ja mit unserem Freundeskreis eng verbunden und leistet an so manchem Sonntag im Jahr "Kaffeedienst" im Seniorenzentrum. Dafür sagte die Vorsitzende vom Freundeskreis, Anette Rösch, bei dieser Gelegenheit auch noch einmal Danke. Sie vergaß auch nicht die fleißigen Kuchenbäckerinnen zuerwähnen, welche seit Jahr und Tag stets zuverlässig Kuchen für das Sonntagscafé spenden. In Ihrer Begrüßungsrede betonte sie auch das sehr gute Verhältnis zwischen den Mitarbeitern der Einrichtung und dem Freundeskreis und da ist es nur folgerichtig, einmal im Jahr gemeinsam zu feiern. Ja und gefeiert haben wir dann auch! Ich denke im Namen aller Anwesenden zu sprechen, wenn ich sage: "Ich freue mich schon auf das nächste Mal!".
Danke für einen gelungenen Tag!

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

Drei fleißige Bienen der Zieglerschen!

Besichtigung der Stallungen

Sonntagscafé

Agnes und Brigitte

...kurz bevor es losgeht!

Heute war wieder aller Hand los im Sonntagscafé des "Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V." ... Agnes, Brigitte, Nadine und Harry sorgten wieder einmal für das leibliche Wohl der Hausbewohner und Ihrer Gäste.
Hochsommerliche Temperaturen verlangten dem Team so einiges ab, aber man war sich einig - für die Heimbewohner leisten wir gern diesen Dienst am Sonntag.
Vielleicht haben auch Sie Lust bei uns mitzumachen? Dann scheuen Sie sich bitte nicht und sprechen uns gern an! Wir suchen Verstärkung!

 

Anette Rösch überbringt die Grüße des Freundeskreises

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 war Muttertag und für Frau Debener war es in diesem Jahr ein ganz besonderer Tag - ihr 100. Geburtstag!

Natürlich ließ es sich der Freundeskreis nicht nehmen und reihte sich in die Schar der zahlreichen Gratulanten unserer Heimbewohnerin ein!

Anette Rösch, die Vorsitzende des Vereins, überbrachte im Namen aller Mitglieder die herzlichsten Glückwünsche.

Die Volkshochschule Reutlingen erfreute mit einem musikalischen Ständchen und begeisterte damit nicht nur die Jubilarin.

Wir wünschen Frau Debener für ihre weitere Lebenszeit noch viele schöne Erlebnisse und werden mit unserem Wirken gern dazu beitragen.





Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

 

Im April 2019

Oben von links nach rechts: Karin Wolz, Elisabeth Westbomke, Martina Lietz, Sigrun Franz-Nadelstumpf; untere Reihe: Albrecht Lutz (Kassenprüfer), Brigitte Sabrowski, Brigitte Korthals, Agnes Klein, Dieter Prausch, Andrea Prausch, Harry Pasiak, Anette Rösch; (Es fehlen Theresa Burkhardt und Hauke Petersen)

Neuer Vorstand gewählt!

Auf seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. April 2019 in der Cafeteria des "Hauses in der Dorfmitte" wählte der "Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V." einen neuen Vorstand. Anette Rösch führt das Team nun in der neuen Periode als Vorsitzende an und Dieter Prausch fungiert als ihr Stellvertreter. Martina Lietz ist Schriftführerin und Harry Pasiak zeichnet sich für die Webseite des Vereins verantwortlich. Erneut zum Kassier wurde Karin Wolz gewählt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Brigitte Huber und Theresia Mann ernannt und für ihre langjährige, außerordentliche Tätigkeit mit einem Blumenpräsent geehrt. Ein besonderer Dank gebührt auch Brigitte Sabrowski, die nach 5 Jahrern aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgab sowie unserem Hans Röhm für seine Verdienste um die Belange des Vereins.





Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

Brigitte Huber wird geehrt
Brigitte Huber wird geehrt
Brigitte Huber ist glücklich...
Brigitte Huber ist glücklich...
Brigitte Sabrowski wird geehrt
Brigitte Sabrowski wird geehrt
Theresia Mann wird geehrt
Theresia Mann wird geehrt

Jasmin Schaal von der Hausleitung ehrt Brigitte Sabrowski

Ostermarkt 2019

Auch in diesem Jahr präsentierte der Freundeskreis seine Osterköstlichkeiten und diese wurden von den vielen Besuchern, welche sich bei herrlichem Wetter und Sonnenschein zahlreich auf dem Markt tummelten, größtenteils sehr gern angenommen.
Trotz des sonnigen Frühlingswetters blieb der Erlös in diesem Jahr allerdings etwas unter den Erwartungen. Unter anderem wurde Marmelade nicht so nachgefragt. Alles in allem können wir aber mit dem Ostermarkt 2019 zufrieden sein, denn gute Laune war allemal reichlich anzutreffen... Ja und Waffeln gehen immer gut beim Freundeskreis... :)

Weihnachtsfeier 2018

Jasmin Schaal eröffnet die Weihnachtsfeier

Pünktlich um 14.30 Uhr eröffnete die Leiterin der Einrichtung, Jasmin Schaal, die diesjährige Weihnachtsfeier der Zieglerschen in Kooperation mit dem Freundeskreis!
Festlich geschmückte Tische mit vielen Leckereien, u.a. einer köstlichen Bratapfeltorte der Bäckerei Bayer aus Reutlingen-Mittelstadt, warteten auf die Besucher...
Der im Anschluß an die Eröffnungsrede folgende Gottesdienst mit Heiko Bräuning, Pfarrer der Württembergischen Landeskirche, war eine gelungene Sache.
Herr Pfarrer Bräuning, auch bekannt aus Fernsehgottesdiensten, kann die Menschen einfach überzeugend mitnehmen und versteht es, mit seiner angenehmen Art, den Menschen auf unterhaltsame Art und Weise Gott näher zu bringen.
Viele fleißige Helfer trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag zu einem gelungenen Event in Wannweil wurde. Danke an alle, die mit Herz und Tat zum Gelingen beitrugen.

Pfarrer Heiko Bräuning

Weihnachtsmarkt 2018

Strahlender Sonnenschein begleitete das Team der ersten Schicht vom Freundeskreis um Karin Wolz, Brigitte Sabrowski, Martina Lietz und Harry Pasiak.
Zu einem Weihnachtsmarkt wünscht man sich eigentlich Schnee, aber den fehlenden Flockentanz machte unser dieses Mal besonders dekorativer Stand mehr als wett.
Als Andrea und Dieter Prausch dann zur Ablösung kamen, konnte der Freundeskreis schon einen guten Umsatz verbuchen.
Besonders die Plätzchen, welche Karin gebacken hatte, gingen weg "wie warme Semmeln"!
Allen fleißgen Helferinnen und Helfern, u.a. Wendelin Weiss, Siegfried Wolz und Hermann Sabrowski, sei hiermit herzlichst gedankt für Ihren super Einsatz!

Ostermarkt 2018

Unsere drei fleißigen Waffelbäckerinnen!

Brigitte Sabrowski, Annette Schuh und Anette Rösch

Bei doch recht unangenehmen Temperaturen besuchten trotzdem wieder zahlreiche Menschen aus nah und fern, einer war sogar aus Bayern angereist, den 24. Wannweiler Oster- und Künstlermarkt.
Auch der Freundeskreis hatte wieder einen sehr schönen Osterstand vor dem Rathaus aufgebaut und als "Verkaufsschlager" waren wieder einmal unsere Waffeln angesagt.
In diesem Jahr waren wir personell etwas unterbesetzt und daher übernahmen einige Mitglieder noch mehr Aufgaben als sonst. Dafür gilt ein besonderer Dank!
Vor allem Anette Rösch, Brigitte Sabrowski und Familie Weiss sollen an dieser Stelle stellvertretend genannt werden.

Willkommen!

Unsere fleißigen Aufbauhelfer! Wendelin Weiss, Annette Schuh, Brigitte und Hermann Sabrowski

Weihnachtsmarkt 2017

Wir sind bereit!

Martina Lietz, Harry Pasiak, Karin Wolz und Brigitte Sabrowski

Wir auf dem "Wannweiler Weihnachtsmarkt 2017"

Samstag, der 2. Dezember 2017 , kurz vor Mittag - wir sind bereit!

Wie in jedem Jahr waren wir auch diesmal wieder mit einem attraktiven Stand auf dem "Wannweiler Weihnachtsmarkt" vertreten und präsentierten Selbstgebackenes und Selbstgefertigtes den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern!
Einen sehr guten Anklang fand u.a. das hochwertige Gebäck in der 300g-Packung, welches von den Bewohnern des Seniorenheims gebacken wurde. Viele Besucher fanden dies schon im vergangenen Jahr sehr lecker und kamen daher auch in diesem gern wieder, um sich diese Gaumenfreude erneut zu gönnen.
Aber auch der Glühwein war sehr begehrt, luden doch die Temperaturen um etwa 0 Grad Celsius zu einem weihnachtlichen Heißgetränk geradezu ein.
Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beitrugen.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen dabei die Auf- und Abbauhelfer um Wendelin Weiss und Hermann Sabrowski. Zusammen mit Karin Wolz, Brigitte Sabrowski, Harry Pasiak sowie Andrea und Dieter Prausch gelang es perfekt unseren "Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V." in Szene zu setzen.

Also dann, DANKESCHÖN, eine besinnliche Adventszeit und bis zum nächsten Jahr!

Harry Pasiak, Öffentlichkeitsarbeit

Hermann Sabrowski und unsere 3 Rotkäppchen...

Jubilare im Jahr 2017!



100 Lebensjahre - herzliche Glückwünsche!

In diesem Jahr feierten Frau Ilse Franz und Frau Ingeborg Döttling einen besonderen Geburtstag. Es sind die ersten Bewohnerinnen unseres Seniorenheims, die auf 100 Lebensjahre zurückblicken können.
Frau Sabrowski gratulierte beiden Jubilarinnen und überreichte Blumen und ein kleines Präsent.

Frau Döttling konnte bereits im Juli diesen Geburtstag feiern.
Frau Franz feierte diesen besonderen Tag im September.

Brigitte Sabrowski gratuliert Frau Franz...

...und Frau Döttling!

Fahrt mit der Öchsle-Bahn

Am Sonntag, 18.06.17, trafen wir uns froh gelaunt um 7:45 Uhr vor dem Haupteingang des Seniorenzentrums. Unsere kleine Gruppe bestehend aus Frau App, Frau Mann, Frau Nagy, Herr Petersen und Frau Westbomke, Herr und Frau Prausch, Herr und Frau Rösch sowie Herr und Frau Sabrowski fuhren dann in Fahrgemeinschaften nach Warthausen.

Es war ein wunderschöner Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Erwartungsvoll erreichten wir dann den Bahnhof der Öchsle-Bahn und sahen auch schon die die Wagons im Schatten stehen. Dank Laugenbrezeln, Süßem und Getränke, sorgte Frau App für unser leibliches Wohl während nun immer mehr Fahrgäste auf den Bahnsteig strömten.

Wir hörten ein Schnaufen und das Dampfablassen, da kam auch schon die Lok. Sie wurde angekoppelt und wir konnten in einem eigens für uns reservierten Wagon einsteigen. Es war ein mit viel Herzblut restaurierter Originalwagon der Öchsle-Bahn, wie uns der Schaffner und Miteigentümer des Wagons berichtete.

Wir fuhren nun gemütlich entlang von Wiesen und Feldern, Bauernhöfen, keinen Ortschaften, sahen einen Storch auf der Wiese und erreichten schließlich unser Ziel Ochsenhausen.

Während des Aufenthaltes auf dem Bahnhof in Ochsenhausen wurden Details zur Bahn erfragt, die Technik der Lok bewundert sowie der Fundus des Museums der Waschfrauen bestaunt. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir dann nach Warthausen zurück.

Im Biergarten des Hotel Knopf & Knopf ließen wir dann gemütlich den Tag ausklingen. Auf dem Weg zu den Fahrzeugen schauten wir noch im Laden des Knopf & Knopf Museums rein. Hier gab es Knöpfe in riesiger Auswahl, Schmuck aus Knöpfen und vieles mehr. Auf dem Parkplatz verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren dann sichtlich entschleunigt nach Hause zurück.

Ein herzliches Dankschön für diese schöne Eisenbahnfahrt, die uns zum 15jährigen Bestehen des Freundeskreises durch Frau App im Namen der Zieglerschen geschenkt wurde.

Die Öchsle-Bahn-Lok!

Brigitte hat alles im Griff!

Elisabeth ist erstaunt!

In der Regionalpresse

Zeitungsartikel im "Reutlinger-General-Anzeiger" vom 17. Februar 2017

wohnungen-mit-service-in-wannweil---reutlinger.pdf [119 KB]

Konzert im Seniorenheim

Violinistin Anna Boida und Mutter

Anna ist 16 Jahre jung und bekommt Unterricht an der Hochschule für Musik in Stuttgart...

Am 21.01.2016 um 16:00 Uhr präsentierte Anna ihre drei Musikstück von Johann Sebastian Bach und Schubert, welche sie beim Bundeswettbewerb Baden-Württemberg spielen wird, hier im Seniorenzentrum Wannweil. Für Anna war es die Generalprobe vor dem Wettbewerb. Zahlreiche Bewohner und Gäste waren gekommen, um in den Genuss einer talentierten Violinistin zu kommen.

Anschließend spielte Anna, zusammen mit ihrer Mutter, weitere drei Stücke von unterschiedlichen Komponisten. Dabei wurde deutlich, woher Anna diese Begabung für die Violine hat. Gleichermaßen waren Bewohner und Gäste von diesem hochanspruchsvollen 30-minütigen Konzert begeistert. Eine unbeschreiblich positive Wirkung war vor allem bei den an Demenz erkrankten Bewohnern zu bemerken.

Aufmerksam lauschten sie den Klängen und waren voll des Lobes. Selbst diese, demenzerkrankten Bewohner fanden plötzlich Wort oder versuchten mit Worten ihre Begeisterung kund zu tun.
Anna Boida bekam viele gute Wünsche mit auf den Weg zu ihrem Wettbewerb. Frau Sabrowski, Vorsitzende vom Freundeskreis Pfleghaus überreichte Anna und ihrer Mutter als Dankeschön Blumen mit einem Präsent. Anna verabschiedete sich mit dem Wunsch, ihr Können im Seniorenzentrum Wannweil weiter darzubieten. Die Hausleitung Frau App freute sich über das Angebot und wird schon bald von dem Angebot Gebrauch machen.

Mirjam App, Hausleitung

Frau App bedankt sich bei den Künstlerinnen...

Fröhlicher Nachmittag auf Lüdeckes Ranch 2015

Zu einem fröhlichen Nachmittag kamen am 15. Juli viele ältere Bürger aus Wannweil auf Lüdeckes Ranch zusammen. Erschienen waren auch fast alle Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenzentrums, die meisten kamen mit den Fahrzeugen des Roten Kreuzes hier hoch. Bei herrlichem Sommerwetter erwartete die Gäste ein buntes Programm, gestaltet von Mathias Wanko mit seinem Akkordeon und der Seniorengruppe des Posaunenchors. Es wurde dabei kräftig mitgesungen und es gab viele anregende Gespräche in heiterer Stimmung.

Viele tatkräftige Helfer vom Fröhlichen Alter, vom Krankenpflegeverein und vom Freundeskreis Pflegehaus servierten Kaffee und Kuchen, auch ein abschließendes Vesper. Unterstützt wurden sie von einer großen Zahl fröhlicher Schulkinder der Uhlandschule. Auch fachkundige Betreuungskräfte des Seniorenzentrums waren mit auf die Ranch gekommen.
Einhellig die Meinung der vielen Gäste: Schöner könnt´s nimmer sein.
*************
Hauke Petersen

Gern geschehen!

Was für ein tolles Lob!

Die "Hanna-Herrlich-Band" bedankt sich für den tollen Artikel im Gemeindeboten in 2015...

content copyright © 2011 - 2020 Freundeskreis Pflegehaus Wannweil e.V.